Aktuelle Informationen

Mitgliederinformation zur wichtigen Entscheidung des Hessischen Staatsgerichtshofs zum Hessischen Hochschulgesetz (16.2.2024)

Die Wissenschaftsfreiheit an der 2022 gegründeten Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) stand bei dem Beschluss des Hessischen Staatsgerichtshofs Mitte Dezember 2023 im Fokus. Die Antwort der Richterinnen und Richter war klar und eindeutig: Wesentliche Teile des HessHG mit Blick auf die Organisation und Regelungen an der HöMS verstoßen gegen dieses Grundrecht und sind deswegen mit der hessischen Verfassung unvereinbar. Bis Ende 2024 hat die Landesregierung Zeit, die beanstandeten Regelungen zu ändern.

Kompletter Text als PDF

Mitgliederinformation zum Jahresausklang (19.12.2023)

Das Jahr 2023 war nicht einfach – vor allem die weltpolitische Situation bereitet große Sorgen und die schwierige finanzielle Lage der öffentlichen Hand betrifft auch die HAWen signifikant. Im Jahr 2023 war es neben den Landtagswahlen vor allem das Thema LVVO, das den hlbHessen beschäftigte.

Kompletter Text als PDF

Pressemitteilung des hlbHessen zur neuen LVVVO: Wissenschaftsbasierte Lehre an den HAWen gefährdet (18.12.2023)

Nach dem Inkrafttreten der neuen Lehrverpflichtungsverordnung am 27. November 2023 veröffentlichte der hlbHessen eine Pressemitteilung unter dem Titel „Wissenschaftsbasierte Lehre an den HAWen gefährdet“ und versandte sie an die in Wiesbaden ansässigen Korrespondenten und Journalisten.

Kompletter Text als PDF

Mitgliederinformation zur Verfassungsmäßigkeit der HöMS (6.10.2023)

In seiner Mitgliederinformation zur Verfassungsmäßigkeit der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) vom Oktober 2023 wies der hlbHessen auf das entsprechende Verfahren vor dem Hessischen Staatsgerichtshof hin und informierte über die Inhalte.

Kompletter Text als PDF

Mitgliederinformation zur LinkedIn-Kampagne des hlbHessen zur neuen LVVO (5.9.2023)

Nach der Veröffentlichung des Entwurfs zur neuen LVVO fasste der hlbHessen seine Gegenargumente gegenüber dem Wissenschaftsministerium noch einmal in einer neuen Stellungnahme zusammen und startete eine LinkedIn-Kampagne auf dem LinkedIn-Kanal der hlb-Bundesvereinigung.

Kompletter Text als PDF

Mitgliederinformation zu den Wahlprüfsteinen des hlbHessen für die hessische Landtagswahl am 8. Oktober 2023

Die hessischen Landtagswahlen werfen ihre Schatten voraus und wie auch bei den letzten Wahlen stellt der hlbHessen seinen Mitgliedern die Antworten der Parteien auf die Wahlprüfsteine zur Hochschulpolitik zur Verfügung, die der hlbHessen bei den Landesverbänden der Parteien abgefragt hat. Sie wurden in einer Langfassung und einer Kurzfassung zusammengefasst.

Mitgliederinformation zur Stellungnahme des hlbHessen zum Entwurf der neuen LVVO am 21.7.2023

Der lange erwartete Entwurf einer neuen Verordnung über den Umfang der Lehrverpflichtung des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an den Hochschulen des Landes Hessen (LVVO) lag im Juni 2023 vor – doch er war für den hlbHessen eine große Enttäuschung. Trotz zahlreicher zusätzlicher Aufgaben blieb die Lehrverpflichtung in diesem Entwurf bei 18 Lehrveranstaltungsstunden. In seiner Stellungnahme an das Wissenschaftsministerium hat der hlbHessen seine Positionen noch einmal deutlich zum Ausdruck gebracht. Sie finden diese Stellungnahme unter dem Link: www.hlb-hessen.de/politik-und-medien/stellungnahmen. Auch in fünf Posts der hlb-Bundesvereinigung wurden die Argumente noch einmal zusammengefasst.

Mitgliederinformation zur Bundesdelegiertenversammlung des hlb am 5. und 6. Mai 2023 in Potsdam

Jedes Jahr findet die Bundesdelegiertenversammlung des Hochschullehrerbunds (hlb) in einem anderen Bundesland statt. 2023 trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände in Potsdam. Mit sieben Delegierten rund um die Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Roland Dückershoff und Prof. Dr. Stephan Böhm zeigte der hlbHessen Flagge. Gefragt war ihr Votum vor allem bei der Wahl des neuen Präsidenten Prof. Dr. Tobias Plessing von der bayerischen Hochschule Hof, der mit großer Mehrheit gewählt wurde. In einem Interview mit dem hlbHessen stellte er seine Pläne vor.

Mitgliederinformation zur bevorstehenden Neufassung der Lehrverpflichtungsverordnung vom 24. Februar 2023

Die bevorstehende Neufassung der Lehrverpflichtungsverordnung sorgt an den HAWen in Hessen für zahlreiche Diskussionen. Sobald der Entwurf vorliegt, wird der hlbHessen hierzu ausführlich Stellung beziehen. Bereits in einem Positionspapier und beim Gespräch mit Ministerin Dorn in 2022 hat der Verband eine deutliche Reduktion des Lehrdeputats an den HAWen gefordert, um die Qualität der akademischen Ausbildung zu sichern, eine adäquate Wahrnehmung der Dienstaufgabe Forschung zu ermöglichen und um nachhaltig hochqualifizierte Fachkräfte für den Dienst an den HAWen zu gewinnen. 

Mitgliederinformation zur Mitgliederversammlung des hlbHessen am 28. Oktober 2022: Der hlbHessen hat einen neuen Vorstand

Der Hochschullehrerbund Hessen hat einen neuen Vorstand. Am 28. Oktober 2022 wählte die Mitgliederversammlung des hlbHessen Prof. Dr. Roland Dückershoff zum Vorsitzenden. Der Professor für Strömungsmaschinen an der Technischen Hochschule Mittelhessen ist bereits seit 2018 als stellvertretender Vorsitzender des hlbHessen im Vorstand aktiv. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Behler an, der nach sechs Jahren Engagement an der Spitze für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand, dem Vorstand des hlbHessen jedoch weiter beratend zur Seite stehen wird. Ergänzt wird der Vorstand durch Prof. Dr. Kawa Nazemi (stellvertretender Vorsitzender, Hochschule Darmstadt), Prof. Dr. Stephan Böhm (Schatzmeister, Hochschule RheinMain) und Prof. Dr. Benedikt Model (Schriftführer, Technische Hochschule Mittelhessen).

Mitgliederinformation zum Gespräch des hlbHessen-Vorstands mit Wissenschaftsministerin Angela Dorn am 19. Mai 2022

Treffen in Präsenz sind nun wieder möglich und so freute sich der Vorstand des hlbHessen am 19. Mai 2022 auf einen ersten persönlichen Austausch mit der hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn. Vor dem Hintergrund der anstehenden Anpassung der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) u. a. durch die Integration der neuen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) in das neu verabschiedete Hochschulgesetz machte der Vorstand vor allem die dringend nötige Anpassung der Lehrdeputate zum Thema.

Mitgliederinformation zum Jahresausklang 2021

Nochmals ein Corona-Jahr, das hatte sich der Vorstand des hlbHessen zum Frühjahr 2021 noch anders vorgestellt. So wurden die Aktivitäten online vorangebracht: die Treffen mit den wissenschaftspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Landtagsfraktionen ebenso wie das im Juli 2021 eingeführte Format einer hlb-Diskussion, für dessen Auftakt das Thema „Deputate" gewählt wurde.

Mitgliederinformation zur Online-Diskussion zum Thema Deputate am 5. Juli 2021

Mit der Themenwahl seiner ersten Online-Diskussion hatte der hlbHessen auf jeden Fall schon einmal einen Volltreffer gelandet: Rund 30 hlb-Mitglieder loggten sich am 5. Juli 2021 ein, um sich zum Thema „Lehrdeputate"auszutauschen, für dessen Reduzierung von 18 auf 12 SWS sich der hlb schon seit vielen Jahren und verstärkt im Rahmen seiner Kampagne „Erfolg braucht…" einsetzt.

Mitgliederinformation zum Gespräch des Vorstands des hlbHessen mit dem wissenschaftspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag am 11.6.2021

Mit seinen Kritikpunkten an dem Referentenentwurf des neuen Hessischen Hochschulgesetzes stieß der Vorstand des hlbHessen im Gespräch mit Dr. Matthias Büger, dem hochschulpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, auf große Resonanz.

Mitgliederinformation zum Gespräch des Vorstands des hlbHessen mit dem wissenschaftspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag am 10.6.2021

Auch beim Gespräch mit Andreas Hofmeister, dem wissenschaftspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, standen die Pläne für das neue Hessische Hochschulgesetz im Vordergrund. Neue Ansätze wie die Schaffung von Tandemprofessuren an den HAW und die Einführung der neuen Personalkategorie „Hochschuldozentur" als alternativer Karriereweg für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das machte der hlb-Vorstand deutlich, werden von den HAW-Professorinnen und -Professoren als wenig hilfreich angesehen.

Mitgliederinformation zum Gespräch mit dem wissenschaftspolitischen Arbeitskreis der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag am 26.5.2021

An Themen mangelte es beim Austausch mit dem wissenschaftspolitischen Arbeitskreis der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag nicht. Im Fokus stand die Anpassung der Lehrdeputate von derzeit 18 SWS, eine Forderung, die beim hlbHessen hohe Prioriät hat.

Mitgliederinformation zur Mitgliederversammlung des hlbHessen am 27. Oktober 2020

Der Hochschullehrerbund Hessen hat einen neuen Vorstand. Am 27. Oktober 2020 bestätigte die virtuelle Mitgliederversammlung des hlbHessen Professor Dr. Klaus Behler als Vorsitzenden des Verbandes. Wiedergewählt wurden Professor Dr.-Ing. Roland Dückershoff und der Schriftführer Professor Dr. Benedikt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Professor Dr. Stephan Böhm, Professor für Telekommunikation und Mobile Media an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, der das Amt des Schatzmeisters übernimmt.

Mitgliederinformation zur Stellungnahme des hlbHessen zum QSL-Gesetz (Anhörung am 27. August 2020)

In einer Stellungnahme, aber auch während einer Anhörung zum Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an hessischen Hochschulen, plädierte der hlbHessen dringend für einige Ergänzungen. Zentrale Forderung ist die Festlegung einer bestimmten Summe, die zweckgebunden für den Bereich der Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium festgelegt ist – zehn Prozent der Mittel des Sockelbudgets.

Corona-Krise: TH Mittelhessen und Hochschule Darmstadt helfen Studierenden in Not

Viele Studierende finanzieren sich ihr Studium durch Aushilfsjobs in lokalen Unternehmen. Die vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mehrwöchige Schließung von Kultur- und Gastronomiebetrieben hat vielen Studentinnen und Studenten ihre Nebenjobs gekostet.

An der Technischen Hochschule Mittelhessen hat der Hochschullehrerbund Hessen deshalb gemeinsam mit dem Friedberger Förderkreis Gießerei- und Werkstofftechnik zu einer Spendenaktion für in finanzielle Not geratene Studierende aufgerufen – mit Erfolg. Auch an der Hochschule Darmstadt lief eine entsprechende Aktion an.

Mitgliederinformation zur Unterzeichnung des hessischen Hochschulpakts am 11. März 2020

Nach langen Verhandlungen war es am 11. März 2020 so weit: Der hessische Hochschulpakt wurde unterzeichnet – mit weitreichenden Folgen auch für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Wichtigster Erfolg des langjährigen Engagments des hlbHessen: Erstmals erhalten die HAWen reguläre Haushaltsmittel für den Aufbau eines akademischen Mittelbaus.

Mitgliederinformation „hlb vor Ort“ an den Hochschulen RheinMain, Darmstadt und der Technischen Hochschule Mittelhessen, Januar und Februar 2020

Die Diskussion und der Austausch mit den Professorinnen und Professoren an den Hochschulen in Hessen: Dies stand im Fokus der ersten Phase der hlb-Kampagne „Erfolg braucht …“, die der Vorstand des hlbHessen im Januar und Februar 2020 an den Hochschulen RheinMain, Darmstadt sowie an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen vorstellte. Der Informationsbedarf bei den drei Veranstaltungen war denn auch groß und die Diskussionen lebhaft. Wegen der Corona-Pandemie mussten weitere Veranstaltungen leider abgesagt werden.

Mitgliederinformation zum Gespräch des Vorstands des hlbHessen mit Staatssekretärin Ayse Asar am 7. Oktober 2019

„Was die Hochschulen für angewandte Wissenschaften in den letzten Jahren geleistet haben, um die steigenden Studierendenzahlen trotz einer in etwa gleichbleibenden Personaldecke zu stemmen, ist beeindruckend“, betonte Staatssekretärin Ayse Asar beim Gespräch mit dem Vorstand des hlbHessen. Das Ziel sei die deutliche Verbesserung der Betreuungsverhältnisse verwies sie auf die Schaffung von 300 neuen Professorenstellen an den hessischen Hochschulen.

Mitgliederinformation zur Bundesdelegiertenversammlung des Hochschullehrerbunds am 25. Mai in Berlin

Mit über 540 Mitgliedern und einem Organisationsgrad von rund 36 Prozent liegt der Hochschullehrerverbund Hessen im bundesweiten Ranking auf Platz 5 der hlb-Landesverbände – und war bei der Bundesdelegiertenversammlung Ende Mai in Berlin mit einer starken Delegation präsent. Insgesamt sieben Professorinnen und Professoren vertraten in der Hauptstadt die Interessen des hlbHessen und diskutierten mit den Kolleginnen und Kollegen untereinander und mit den Vertretern aus den anderen Bundesländern.

Mitgliederinformation zur Unterzeichnung der Grundsätze der HAW zur Beschäftigung des wissenschaftlichen Personals unterhalb der Professur durch die hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn am 17. Mai 2019

Eine langjährige Forderung des hlbHessen – der Aufbau eines akademischen Mittelbaus an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Hessen – kommt nun endlich voran. Am Freitag, den 17. Mai 2019, unterschrieben Wissenschaftsministerin Angela Dorn und die Präsidenten der hessischen HAW Grundsätze zur Beschäftigung des wissenschaftlichen Personals unterhalb der Professur.

Mitgliederinformation zum Gespräch des Vorstands des hlbHessen mit Nina Eisenhardt, wissenschaftspolitische Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen im Hessischen Landtag, am 30. April 2019

„Eine Anpassung des Lehrdeputats an den HAWen ist für uns in der Tat eine große Herausforderung – beim Aufbau eines wissenschaftlichen Mittelbaus sind wir dagegen auf einem guten Weg“, fasste Nina Eisenhardt, wissenschaftspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, das ausführliche Gespräch mit dem Vorstand des hlbHessen Ende April 2019 zusammen. Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften seien ihrer Partei sehr wichtig, da die aktuelle Bildungsexpansion zum großen Teil hier stattfinde.

Mitglied zum Gespräch des Vorstands des hlbHessen mit Dr. Matthias Büger, wissenschaftspolitischer Sprecher der FDP im Hessischen Landtag, am 29. April 2019

Die Weiterentwicklung von Kennzahlen, mit denen die Leistung der Hochschulen in Forschung und Lehre gemessen wird, und stärkere Anreize für die Steigerung der Qualität von Forschung und Lehre – diese Themen sind Dr. Matthias Büger, dem wissenschaftspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im hessischen Landtag, sehr wichtig. Dies betonte er im Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Behler, Prof. Dr. Benedikt Model und Prof. Dr. Roland Dückershoff vom Vorstand des hlbHessen, zu dem er extra an die Technische Hochschule Mittelhessen nach Friedberg angereist war. 

Mitgliederinformation zum Koalitionsvertrag am 1. April 2019

Die neue Regierung hat sich etabliert, der Koalitionsvertrag liegt vor. Die Wahlprüfsteine wie eine Unterstützung der Forschungsaktivitäten, der Aufbau eines wissenschaftlichen Mittelbaus und eine Verbesserung der Betreuungsrelationen werden dort berücksichtigt – auch wenn es noch Luft nach oben gibt. Der hlbHessen hat die wichtigsten Passagen zusammengefasst.

Mitgliederinformation zum Gespräch des Vorstands des hlbHessen mit Janine Wissler, wissenschaftspolitische Sprecherin der „Linke“ im hessischen Landtag, am 28. März 2019

Die Stärkung der Grundfinanzierung der Hochschulen – auch mit Blick auf eine unabhängige Forschung, die Vermeidung prekärer Beschäftigungsverhältnisse im Wissenschaftsbetrieb, eine Entlohnung der Professoren, die sich an der Qualifikation orientiert und eine Erhöhung der Zahl der Lehrkräfte, die der erhöhten Studierendenzahl gerecht wird – diese Punkte hat sich „Die Linke“ in Hessen im Bereich Wissenschaft auf die Agenda geschrieben. Dies betonte Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende und wissenschaftspolitische Sprecherin der Partei im hessischen Landtag, im Gespräch mit dem Vorstand des hlbHessen, an dem Prof. Dr. Irene Schmalen, Prof. Dr. Wolfgang Heddrich, Prof. Dr. Klaus Behler und Prof. Dr. Benedikt Model teilnahmen.

Mitgliederinformation zum Gespräch des Vorstands des hlbHessen mit dem Arbeitskreis Wissenschaft und Kunst der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, am 28. März 2019

Der hohe Zuwachs der Studierenden an den HAW in den letzten Jahren, die damit verbundene verschlechterte Betreuungsrelation, aber auch die sinkende Qualifikation der Studienanfänger – dies waren die zentralen Themen einer Diskussion des Vorstands des hlbHessen mit Andreas Hofmeister und Frank Steinraths vom Arbeitskreis Wissenschaft und Kunst der CDU-Fraktion im hessischen Landtag.

Landtagswahl Herbst 2018: Position der Parteien zur Situation an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Kurz- und Langfassung)

Vor der hessischen Landtagswahl am 28. Oktober 2018 hat der Hochschullehrerbund Hessen Parteien um Stellungnahme zu den Wahlprüfsteinen des hlbHessen gebeten.

Mitgliederinformation zur Mitgliederversammlung in Friedberg am 26. Juni 2018

Der Hochschullehrerbund Hessen hat einen neuen Vorstand. Am 26. Juni 2018 bestätigte die Mitgliederversammlung in Friedberg Professor Dr. Klaus Behler als Vorsitzenden des Verbandes. Als Stellvertreter unterstützt ihn nun Professor Dr.-Ing. Roland Dückershoff, Professor für Strömungsmaschinen, an derselben Hochschule.

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl Herbst 2018

Anlässlich der Landtagswahlen im Herbst 2018 möchte der hlbHessen seine Mitglieder über die Positionen und Pläne der Parteien zur Entwicklung der HAW informieren. Wahlprüfsteine zu den Positionen der Parteien mit Blick auf hochschulpolitische Themen hat der hlbHessen an die Parteien verschickt. Bis Ende August 2018 sollen sie beantwortet werden.

Mitgliederinformation zur Veranstaltung „hlb vor Ort“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Friedberg (Februar 2018)

Von der Anpassung des Lehrdeputats über die Schaffung eines wissenschaftlichen Mittelbaus bis zur adäquaten Finanzierung der Forschungstätigkeit – es gibt eine ganze Reihe Themen, die den Professoren und Professorinnen an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften unter den Nägeln brennen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „hlb vor Ort“ diskutierte Prof. Dr. Klaus Behler, Vorsitzender des hlbHessen, mit den Kolleginnen und Kollegen der Technischen Hochschule Mittelhessen in Friedberg die gegenwärtige Situation.

Mitgliederinformation zum Gespräch des hlb-Vorstands Hessen mit dem Arbeitskreis Wissenschaft und Kunst der SPD-Fraktion (Juni 2017)

Über eine breite Palette von Themen diskutierte Prof. Dr. Klaus Behler, Vorsitzender des hlbHessen, mit Gernot Grumbach, Vorsitzender des Arbeitskreises Wissenschaft und Kunst der SPD-Landtagsfraktion, seiner Kollegin Dr. Daniela Sommer sowie Referentin Anja Kornau.

Mitgliederinformation zur Übertragung des Tarifergebnisses für die Angestellten im Öffentlichen Dienst auf die hessischen Beamten (Juni 2017)

Erstmals seit drei Jahren profitieren nun auch die hessischen Beamten von dem Ergebnis der Tarifverhandlungen für die Angestellten im Öffentlichen Dienst. Dafür hat sich der Hochschullehrerbund Hessen stets eingesetzt

Mitgliederinformation zur Ehrung von Professor Dr. Christoph Heckenkamp bei der Bundesdelegiertenversammlung des hlb in Mainz (Mai 2017)

Für sein großes Engagement wurde Professor Dr. Christoph Heckenkamp, der langjährige Vorsitzende und jetzige stellvertretende Vorsitzende des hlbHessen, mit der Verdienstmedaille und der Ehrenurkunde des hlb ausgezeichnet.

 

Mitgliederinformation zum Treffen des Vorstands des hlbHessen mit dem Arbeitskreis für Wissenschaft und Kunst der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag (Mai 2017)

Nach der erheblichen Ausweitung der Studierendenzahlen den erfolgreichen Abschluss des Studiums in den Blickpunkt zu rücken – diese Herausforderung war ein zentraler Punkt der Diskussion des hlbHessen mit dem Arbeitskreis für Wissenschaft und Kunst der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag.

Mitgliederinformation zu den Gesprächen des Vorstands des hlbHessen mit den wissenschaftspolitischen Sprechern der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und der FDP im hessischen Landtag (März 2017)

Im Austausch mit den wissenschaftspolitischen Sprechern mehrerer Fraktionen im hessischen Landtag diskutierte der Vorstand des Hochschullehrerbundes Hessen über die aktuelle Situation an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW), wies auf die derzeitigen Probleme hin und nahm Anregungen von Seiten der Politik für seine Arbeit auf.

Mitgliederinformation zum Besuch der Hochschule Geisenheim, der Hochschule für Polizei und Verwaltung und der Archivschule Marburg (März bis August 2017)

Mit einem fokussierten Studienangebot und eigenem Profil sind auch Hochschulen wie die Hochschule Geisenheim, die Archivschule Marburg und die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden sehr erfolgreich. In Gesprächen mit den Hochschulleitungen vor Ort informierte sich Prof. Dr. Klaus Behler, Vorsitzender des hlbHessen und Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen, über deren spezielle Situation und die anstehenden Herausforderungen.

Mitgliederinformation zur Hauptversammlung in Darmstadt am 27. Oktober 2016

Der Hochschullehrerbund Hessen hat einen neuen Vorstand. Am 27. Oktober 2016 wählte die Mitgliederversammlung in Darmstadt Professor Dr. Klaus Behler zum neuen Vorsitzenden. Als erster stellvertretender Vorsitzender unterstützt ihn Professor Dr. Christoph Heckenkamp, der dieses Amt 12 Jahre lang innehatte.